10 Jahre AfD: Bereit für mehr!
Am 6. Februar 2013 wurde im hessischen Oberursel die Alternative für Deutschland gegründet. Anlässlich des zehnten Geburtstags unserer Bürgerpartei kann man nur feststellen, dass die Gründung der AfD eine einzigartige Erfolgsgeschichte ist. Und wir sind bereit für mehr: Wir wollen politische Verantwortung übernehmen, um Deutschland wieder auf einen Kurs der Vernunft zu führen.
Die AfD im Wandel der Zeit
2013 - Mut zur Wahrheit
Am 6. Februar 2013 wird die Alternative für Deutschland in Oberursel gegründet. Vor allem die “alternativlose” Europolitik Angela Merkels lehnen die Gründer der AfD ab, vom ersten Tag an ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber allen anderen Parteien in Deutschland. Im gleichen Jahr tritt die AfD erstmalig zur Bundestagswahl an – und verpasst mit 4,9 Prozent nur knapp den Einzug. Es ist der Anfang einer Erfolgsgeschichte.
2014 - Mut zu Deutschland
2014 tritt die Alternative für Deutschland erstmalig bei einer Europawahl an. Die Zahl der Mitglieder wächst enorm, und so kann die erst ein Jahr alte Partei den Wahlkampf schon fast auf Augenhöhe mit den etablierten Parteien bestreiten. Immer deutlicher wird schon damals, dass die AfD nicht nur in Sachen Währungspolitik die einzige politische Alternative ist. Ins EU-Parlament zieht die AfD dann auch mit bereits 7 Prozent ein.
2015 - Ja zur Alternative
Die noch sehr junge AfD steht 2015 am Scheideweg: Will sie sich weiterhin auf die Europolitik konzentrieren oder eine echte Alternative mit einem breiten politischen Spektrum werden? Der unter dem inoffiziellen Motto “Ja zur Alternative” stehende Parteitag in Essen schafft Klarheit: Die AfD soll Volkspartei werden. Wie wichtig das ist, zeigt sich ebenfalls in 2015: Während alle anderen Parteien eine Willkommenskultur zelebrieren, die nicht schädlicher hätte sein können, ist es einzig die AfD, die auf die Gefahren dieser Politik hinweist – und Recht behalten wird.
2017 - Trau Dich, Deutschland
Vier Jahre nach der erstmaligen Teilnahme an einer Bundestagswahl und zwei Jahre nach der Öffnung der Grenzen Deutschlands tritt die AfD erneut zur Bundestagswahl an. Mit Dr. Alice Weidel und Dr. Alexander Gauland geht die Alternative für Deutschland mit dem Motto “Trau Dich, Deutschland.” in einen sehr erfolgreichen Wahlkampf. An dessen Ende wird die AfD erstmalig in den Bundestag einziehen, mit 12,6 Prozent ist sie auf Anhieb drittstärkste Kraft. Programmatisch hat sich die AfD deutlich breiter aufgestellt. Nicht nur haben sich ihre Prognosen hinsichtlich der Folgen der Migrationspolitik bewahrheitet, sie vertritt nun auch Positionen zu nahezu allen gesellschaftlichen Themen. Dabei stehen ausschließlich die Interessen der eigenen Bürger im Vordergrund.
2021 - Deutschland, aber normal
Die Bundestagswahl 2021 steht vor allem im Zeichen der Gesundheitspolitik der Bundesregierung und der damit verbundenen Freiheitseinschränkungen. Die Alternative für Deutschland ist dabei die einzige politische Kraft, die auf die vielen Rechtsbrüche hinweist. Aber auch die “Energiewende” wirft, lange vor dem Krieg in der Ukraine, ihre Schatten voraus. Schon damals warnt die Alternative für Deutschland vor einer Regierung mit Beteiligung der Grünen, nachdem vor allem die Merkel-CDU 16 Jahre lang die Weichen für eine Energiepolitik stellte, die Verbraucher und Unternehmen bis heute enorm belastet und den Wirtschaftsstandort Deutschland massiv gefährdet.
2023 - Bereit für mehr
Am 6. Februar 2023 können wir nicht nur auf 10 Jahre Parteigeschichte zurückblicken, sondern auch auf einen reichhaltigen Erfahrungsschatz. Und ohne das Engagement vieler ehrenamtlicher Mitglieder wäre das nicht möglich. Vielen Dank für 10 Jahre an unserer Seite!
Die Alternative für Deutschland hat inzwischen in allen Parlamenten, von den Kommunen bis hin zum Bundestag, viele Erfahrungen sammeln können. Als einzige echte Opposition hat sie in dieser Zeit unzählige Anträge eingebracht. Ob im Stadtrat oder im Landtag, stets standen die Interessen der eigenen Bürger dabei im Vordergrund. Kombiniert mit den immer weiter steigenden Umfragewerten steht für uns deshalb fest: Wir sind bereit für mehr!